BLEIBURGER WIESENMARKT 2024
Programm
Freitag, 30. August 2024
Gottesdienst
mit Stadtpfarrer Dechant Msgr. Mag. Ivan Olip auf der Autodromfläche Pötscher.
Der Wiesenmarkt beginnt nach dem Gottesdienst am Marktgelände, welcher um 12 Uhr beginnt. Das Ende des Gottesdienstes wird durch Glockenläuten kundgemacht. Die Verabreichung von Speisen und Getränken, sowie das Betreiben von Vergnügungsgeschäften und das Abspielen von Musik ist erst ab diesem Zeitpunkt gestattet.
anschl.
Offizielles Programm
Radio-Kärnten Tag - ORF
ermäßigte Fahrpreise im Vergnügungspark bis 19 Uhr
Bierdeckelpräsentation
Der „NEUE“ ist da!
anschl. WIESENBIER-ANSTICH
JAZZ IN DA HITTN: Stefan Thaler Jazztett
KIB & FF Bleiburg machen`s möglich: Jazz in da Hittn lebt weiter!
Das Stefan Thaler Jazztet, seit 1999 die „Haus Band“ der Stöckl-Hütte, ist eine „Band in Progress“, die am Wiesenmarkt immer in einer neuen Formation aufblüht.
Musikalisch wird vor allem aus der stilistischen Vielfalt der 1960-ger Jahre geschöpft. Boogaloo, Latin, Jazzrock oder Funk ist die Devise. Aber nicht nur: Neu interpretierte Standards als Hip Hop oder Eigenkompositionen im Puls der Zeit gibt es auch zu hören. Hauptsache ist: Die Musik hat gute Vibes, die Musiker haben freie Hand zum Interagieren und Improvisieren.
So entstehen Arrangements oft spontan auf der Bühne. Ein gewisses „Cool“ ist das Motto und Ausgangspunkt des Jazzabends, nicht selten wird daraus im Laufe des Konzerts ein energetisch hochgeladenes „Intensiv“.
MEETU - Die Partyband LIVE!
Samstag, 31. August 2024
ganztägig
Offizielles Programm
Großer Krämermarkt, Landmaschinenausstellung, Gewerbeausstellung
30. Int. Pensionistentreffen in der "Svaveja uta"
Seit Jahren lädt der slowenische Kulturverein Edinost Seniorengruppen aus Slowenien, Kärnten und Italien zum Seniorentreffen in die Svaveja uta.
12:00 Uhr
Offizielles Programm
Großer Festzug mit „G'schirr und G'scherr“ und Pachtzinsübergabe
Unter Glockengeläute erfolgt der feierliche Einzug der Freyung auf das Marktgelände. Der Festzug – flankiert von tausenden Besucherinnen und Besucher – führt vom Grenzlandheim über die Postgasse zum 10. Oktober Platz und von dort zum Marktgelände.
Der Zug wird angeführt vom Marktreferenten, Marktmeister und den örtlichen Feuerwehr-, Militär- und Polizeikommandanten, sowie der Jauntaler Trachtenkapelle, Loibach.
Es folgt ein Ritter „hoch zu Ross“, an der Spitze der Freyungsgruppe, bei der – eskortiert von vier Hellebardenträgern in historischen Landsknecht- Gewändern – der „Stadtrichter“ Martin Dobnigg, die Freyung trägt.
Es folgen die Ehrengäste, mit dem Kärntner Landeshauptmann und zahlreichen weiteren politischen Repräsentanten und Repräsentantinnen von Bund, Land und Gemeinde.
Danach kommen die zahlreichen Trachtengruppen und Blasmusikkapellen sowie die Festwägen der örtlichen Vereine und Betriebe.
Am unteren Hauptplatz erfolgt dann im Rahmen des Festzuges die historische Pachtzinsübergabe („Der rote Samtbeutel“) durch die Stadtgemeinde Bleiburg an den Eigentümer der Marktwiese, die Stadtpfarre Bleiburg.
Historischer Freyungsakt und Marktverkündigung durch Bgm. Stefan Visotschnig
Der Bürgermeister Stefan Visotschnig verliest – eskortiert von den Hellebardenträgern – den historischen Text der Jahrmarktberufung aus dem Jahre 1578 „Hört und lost! Ein ehrsamer Richter und Rat der Stadt Pleyburg wollen hiemit gegenwärtige römisch-kaiserliche Majestät Freyung auf diesem offenen freien Jahrmarkt berufen, ….“ vor der Markthütte am Marktgelände
Der Stadtrichter bezieht daraufhin seinen „Amtssitz“ in der „Freyungshütte“. Die Hellebardenträger stecken davor einen rechteckigen Platz ab, den niemand ohne Zahlung eines Bußgeldes betreten darf. Die „Übertretung“ wird meist von zahlreichen Ehrengästen begangen, welche sich aber sogleich vor dem Stadtrichter mit einer kleinen Spende freikaufen können.
Eröffnung des Wiesenmarktes und Bieranstich im großen Stefitz-Festzelt durch Bgm. Stefan Visotschnig und Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Nach der Begrüßungsansprache des Marktreferenten erfolgen die Grußworte der Repräsentanten und Repräsentantinnen der Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer und der Politik. Danach findet nach der Ehrung verdienter langjähriger Marktteilnehmer und Marktteilnehmerinnen die offizielle Eröffnung samt traditionellen Bieranstich statt.
Eröffnung der "25. Alpe-Adria-Ausstellung"
Seit über 6 Jahrhunderten ist der Bleiburger Wiesenmarkt ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor der Region. Es ist historisch belegbar, dass bis zum Ende der Österreichisch-Ungarischen Monarchie am Anfang des 20. Jahrhunderts Händler aus der gesamten Alpen-Adria-Region am Bleiburger Wiesenmarkt ihre Waren ausstellten und feilboten.
Die Stadtgemeinde Bleiburg hat an diese alte Tradition angeknüpft und im Geiste eines „gemeinsamen Europas“ im Jahre 1998 – vor 27 Jahren – erstmals die „Alpe-Adria-Ausstellung“ im Rahmen des Bleiburger Wiesenmarktes veranstaltet.
Heuer findet somit (unter Berücksichtigung der 2-maligen coronabedingten Unterbrechung) zum 25. Mal die „Alpe-Adria-Ausstellung“ statt.
Im Jahre 1998 präsentierten erstmals Aussteller und Gemeinden aus Österreich, Slowenien und Italien in einem gemeinsamen Zelt ihre jeweiligen regionalen Spezialitäten. Waren es im Jahre 1998 sieben verschiedene Aussteller aus 3 Nationen, so werden es heuer zwanzig Aussteller aus Italien, Slowenien, Kroatien und Österreich sein.
Erstmals präsentiert sich heuer unter dem Titel „Crossborder Experience“ die vom Geopark Karawanken/Karanke umfasste Region in Slowenien und Österreich im Alpe-Adria-Zelt. Diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird im Rahmen eines Interreg-Projektes zwischen Slowenien und Österreich von der EU kofinanziert.
Die Alpe-Adria-Ausstellung wird somit zu einem Treffpunkt der verschiedenen Regionen des Alpen-Adria Raumes, die im Geiste eines neuen Europa gemeinsam ihre Köstlichkeiten den Besuchern des Bleiburger Wiesenmarktes präsentieren und über die Grenzen hinweg Kontakte und Freundschaften knüpfen und pflegen.
Sonntag, 1. September 2024
Dirndl & Lederhosn-Tag
ganztägig
Offizielles Programm
Großer Krämermarkt, Landmaschinenausstellung, Gewerbeausstellung
Exklusive Werner-Berg-Modeschau von Strohmaier Trachten/Klagenfurt im Breznik-Zelt
Montag, 2. September 2024
ganztägig
Offizielles Programm