Adieu, lieber Bubi!

EIN STÜCK BLEIBURGER WIESENMARKT IST NICHT MEHR

Schausteller Hermann „Bubi” Prechtl ist vor einigen Wochen im Alter von 69 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. Seine Liebe galt seiner Familie und sein ganzes Leben drehte sich um seinen Schaustellerbetrieb. Jahrzehnte lang war er am Bleiburger Wiesenmarkt mit dem „großen“ Autodrom und in den letzten Jahren mit dem Kinderautodrom ein Fixpunkt des Marktes. „Wir verlieren einen lieben Freund”, so Bgm. Stefan Visotschnig. Die Schaustellerfamilie Prechtl war über 100 Jahre am Bleiburger Wiesenmarkt vertreten. Er war einer der großen Persönlichkeiten der Kärntner Schausteller-Szene. „Er wird unvergesslich bleiben”, sagt Bleiburgs Marktmeister Arthur Ottowitz. Hermann Prechtl war auch über viele Jahre Mitglied des Lions Clubs Bleiburg. Bubi Prechtl kann zweifelsfrei als eine „Institution“ des Bleiburger Wiesenmarktes bezeichnet werden.

Ruhe in Frieden, lieber Freund – Danke!